Unsere Erlebnisse
Die Grundschule an der Mitterfeldallee im Jahreslauf
Chronik 2025/26

Erntedankfest
Am 8.10.25 feierten wir in der Aula das Erntedankfest. Unsere neuen Erstklässler wurden gesegnet. Danach durften die Kinder in der Klasse Brot und Äpfel teilen.

Leseregale
Seit Oktober stehen in unserer Aula zwei Mitnahme-Leseregale. Die Kinder dürfen sich frei bedienen und auch gelesene Bücher dorthin spenden. So wollen wir die Lesefreude steigern.

Unser Schulfuchs
Unser Schulmaskottchen, der schlaue Fuchs Fritzi, begrüßt unsere neuen Erstklässler. Auch auf dem neuen Logo der Schule kann man ihn finden.

Halloween!
Am Halloween-Freitag, dem 31.10.25, gab es vor der Schule eine Überraschung: Schulleiterin Frau Schwarz und der Schulfuchs verteilten Süßigkeiten an alle Kinder, während gruslige Musik lief. Danach wurde verkleidet in vielen Klassen Halloween gefeiert.
Bei der fröhlichen Schulhausrallye konnten die zukünftigen Erstklässler die Schule erforschen und kleine Aufgaben lösen, wie Stempel sammeln, zählen und Buchstaben suchen. Als Belohnung gab es kleine Geschenke von Frau Schwarz und dem Schulfuchs Fritzi.
Unsere 4a und 4c waren im Schullandheim. Sie berichten:
Wir, die Klasse 4c waren nach den Pfingstferien im Schullandheim am Schliersee.
Besonders toll fand ich die Aussicht auf die Berge und das Survival Training.
Dort habe ich viel Neues gelernt und viele leckere Pflanzen in der Natur probiert.
Am zweiten Tag haben wir einen Ausflug ins Wasmeier Museum gemacht.
Dort haben wir Brot gebacken und Butter hergestellt. Die Butter war so lecker, dass ich es
daheim gleich nochmal ausprobiert habe.
Im Zimmer hatte ich auch sehr viel Spaß.
Wir haben viele Pringles gegessen, Spiele gespielt und viel aufgeräumt. Es gab nämlich eine
Zimmer Olympiade. Wir haben versucht sie zu gewinnen, haben aber nur den zweiten Platz
erreicht. Der erste Platz hat auf der Rückfahrt einen Kinderriegel bekommen.
Das Essen war sehr lecker. Zum Frühstück gab es Semmeln mit Nutella, Marmelade,
Honig…
Das Abendessen hat uns auch sehr geschmeckt. Am ersten Tag gab es Spätzle und Wiener.
Am besten fand ich die Salattheke.
Danke, dass wir ins Schullandheim fahren durften!
Euer Sinan Y