Aktuelles

Die Grundschule an der Mitterfeldallee im Jahreslauf

Chronik 2025/26

Erntedankfest

Am 8.10.25 feierten wir in der Aula das Erntedankfest. Unsere neuen Erstklässler wurden gesegnet. Danach durften die Kinder in der Klasse Brot und Äpfel teilen.

Leseregale

Seit Oktober stehen in unserer Aula zwei Mitnahme-Leseregale. Die Kinder dürfen sich frei bedienen und auch gelesene Bücher dorthin spenden. So wollen wir die Lesefreude steigern.

Unser Schulfuchs

Unser Schulmaskottchen, der schlaue Fuchs Fritzi, begrüßt unsere neuen Erstklässler. Auch auf dem neuen Logo der Schule kann man ihn finden.

Halloween!

Am Halloween-Freitag, dem 31.10.25, gab es vor der Schule eine Überraschung: Schulleiterin Frau Schwarz und der Schulfuchs verteilten Süßigkeiten an alle Kinder, während gruslige Musik lief. Danach wurde verkleidet in vielen Klassen Halloween gefeiert.

Theater - Kurz vor Weihnachten durften alle ein tolles Theaterstück über Mut und Zusammenhalt in der Aula erleben.
Logo_Mitterfeldallee_Standard_Farbe
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien spielten unsere Zweitklässler ihren Schulkameraden im Morgenkreis ein tolles Advents-Theaterstück vor. Die Viertklässler sangen passende Lieder dazu. Das war ein schöner gemeinsamer Morgen.
Nikolaustag - Die 1. Klassen erhielten Besuch und alle Kinder bekamen ein Nikolaussäckchen. Dafür bedankten sich die Kinder mit Liedern und kleinen Gedichten.
Unser Faschingsfest am Freitag vor den Ferien war fröhlich! Wir haben in der Aula getanzt und leckere Krapfen gegessen (danke an unseren Elternbeirat!).
Am Tag der Sprachen untersuchten wir, welche Sprachen an unserer Schule gesprochen werden. Das war sehr spannend!
Bei unserer Projektwoche "Schulhausgestaltung" reisten die Kinder um die Welt!
Die Erstklässler erforschten den Regenwald.
Die Zweitklässler tauchten in die Tiefsee ein.
Die Drittklässler wagten sich bis nach Australien.
Die Viertklässler trotzten passend zum Wintereinbruch Eis und Schnee an den Polen.

Bei der fröhlichen Schulhausrallye konnten die zukünftigen Erstklässler die Schule erforschen und kleine Aufgaben lösen, wie Stempel sammeln, zählen und Buchstaben suchen. Als Belohnung gab es kleine Geschenke von Frau Schwarz und dem Schulfuchs Fritzi.

Am 24.6.26 fand bei strahlendem Wetter der Sport- und Spieltag statt. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihr Können zeigen. Für die Dritt- und Viertklässler waren dabei die Bundesjugendspiele integriert. Ein Highlight war das Verzieren des Platzes vor der Schule mit Straßenkreiden.

Unsere 4a und 4c waren im Schullandheim. Sie berichten:

 

Wir, die Klasse 4c waren nach den Pfingstferien im Schullandheim am Schliersee.

Besonders toll fand ich die Aussicht auf die Berge und das Survival Training.

Dort habe ich viel Neues gelernt und viele leckere Pflanzen in der Natur probiert.

Am zweiten Tag haben wir einen Ausflug ins Wasmeier Museum gemacht.

Dort haben wir Brot gebacken und Butter hergestellt. Die Butter war so lecker, dass ich es

daheim gleich nochmal ausprobiert habe.

Im Zimmer hatte ich auch sehr viel Spaß.

Wir haben viele Pringles gegessen, Spiele gespielt und viel aufgeräumt. Es gab nämlich eine

Zimmer Olympiade. Wir haben versucht sie zu gewinnen, haben aber nur den zweiten Platz

erreicht. Der erste Platz hat auf der Rückfahrt einen Kinderriegel bekommen.

Das Essen war sehr lecker. Zum Frühstück gab es Semmeln mit Nutella, Marmelade,

Honig…

Das Abendessen hat uns auch sehr geschmeckt. Am ersten Tag gab es Spätzle und Wiener.

Am besten fand ich die Salattheke.

Danke, dass wir ins Schullandheim fahren durften!

Euer Sinan Y

Nach oben scrollen